Eine Trennung ist für viele Menschen eine schmerzhafte Erfahrung, die nicht so schnell überwunden werden kann. Bei Yoan Masao setze dies jedoch eine Depression in Gang, die sein Leben um 180 Grad drehte. Schmerz und unendliche Leere prägten den Alltag des Künstlers und so entstand in der Verzweiflung die Idee neue Musik zu kreieren.
Schon in jungen Jahren begann die Musik eine grosse Rolle in Yoans Leben zu spielen. Grosse Hip-Hop Künstler wie Tupac, Biggie oder auch Eminem prägten seine Kindheit so sehr, dass die Musik ab diesem Punkt nicht mehr wegzudenken war.
Nachdem mein bester Freund sah, wie schlecht es mir ging, nahm er mich an ein Pablo Nouvelle Konzert mit, seine Musik gab mir einen riesigen Motivationsschub und veränderte mein Leben für immer.
Yoan Masao
So begann die Reise – die Reise in eine neue Musikwelt. “Ich gab dieser Reise den Namen: ‘Music from my heart'”. Das Album wurde für den Künstler so etwas wie ein Ventil gegen die Depression, es war Therapie um seinen Schmerz zu bändigen. Das Symbol der Maske (Kitsune) ist sein Rückzugsort, womit er in Ruhe seine Musik machen kann, ohne erkannt zu werden. Denn in erster Linie soll die Musik im Vordergrund stehen und nicht die Person hinter der Maske. Die Idee, die Geschichte seiner letzten Beziehung zu erzählen und sie somit zu verarbeiten, kann man als Soundtrack einer gescheiterten Beziehung betrachten. Was dabei rauskam; eine Kompilation aus 11 Liedern, die sehr liebevoll die verschiedenen Etappen in Yoans Beziehung thematisieren. Dank der Auftritte verschiedener junger Künstler/innen aus der Schweiz werden die Tracks perfekt abgerundet.
Bereits Anfang 2021 kamen verschiedenen Songs mit Lia Nxieta und Cachitas EP Briefe raus, Yoan Masao war bei diesen Projekten jeweils der Hauptproduzent bzw. Executive Producer und konnte somit sein Können unter Beweis stellen. Doch was kann man von “Music from my heart” erwarten? Ein gefühlsvolles persönliches Werk, dass Liebe, Freude und Ängste zur Schau stellt und sich nicht davor scheut mit verschiedenen Elementen zu experimentieren.
“Music from my heart” Tracklist:
- Intro
- Fade Away feat. Moiisha Tyzaan & Chris Karell
- Odysseé feat. Dékade
- Different Place feat. Cachita & Senshi
- Spring Love
- Old new lover feat. Miguel
- Jealousy feat. Lia Nxieta
- Last night feat. Meo
- One more night feat. Lia Nxieta
- Music from my Heart feat. EFKA & Unique
- L.O.V.E feat. Lia Nxieta, Meo, Feelaki, Kade, Timtrance & Jeshmano